Moderne Technologien nutzen

Die Pandemie durch das neuartige Coronavirus brachte große Herausforderungen mit sich. Aber immer wenn es Herausforderungen gibt, finden sich auch ungeahnte Chancen. 

Während man vor der Pandemie sehr wage über die Digitalisierung und künstliche Intelligenz sprach, sind diese Themen heute von essenzieller Bedeutung. „Software as a service“ (SAAS) und deren Anbieter wie Zoom, Teamviewer oder ähnliche Cloud Anbieter wurden zu Profiteuren der Pandemie.

Die Schlüsselfrage zu Beginn der Krise war, welches Unternehmen schnell genug umschalten und am Ende vielleicht dadurch überleben konnte. Prinzipiell kann, ja muss, jede Branche auf die Digitalisierung setzen. Auch wenn ein Unternehmen nur Laufkundschaft hat oder lokal ein Geschäft betreibt, kann es durch Internetpräsenz, Social Media und ähnliche Kanäle die eigene Reichweite erhöhen. Heutzutage werden sogar Bahnhöfe mit Sternen bewertet und Unternehmen erst recht. Die beste Art der Präsentation ist nunmal die Webseite.

Um eine gute Webseite zu haben, muss man keine Werbeagentur beauftragen oder Informatik studiert haben. Die Systeme sind sehr benutzerfreundlich geworden, so dass auch ein Biotechnologe und ein Soziologe eine schöne Webseite einrichten können.

Es gibt sogar Services, bei dem man einen beliebigen Text eingibt und mit wenigen Klicks erhält man ein Video, in dem eine Person diesen Inhalt aufsagt. Hier ein Beispiel dafür, wie so ein Video verwendet werden könnte:

Das Beispielvideo soll verdeutlichen, dass moderne Medien, digitale Entwicklungen und künstliche Intelligenz heutzutage jedem Aufgeschlossenen große Chancen bieten können. Vielleicht ist das Video nicht perfekt und nicht 100% Lippensynchron, aber innerhalb einer Minute mit wenigen Klicks erstellt. Zudem lässt die Entwicklung auf mehr hoffen.

Vor einiger Zeit gab es einen Artikel in einem Gründerportal. Es ging um Eileen Liebig, eine junge Unternehmerin, die wegen der Pandemie von einem Tag auf den anderen keine Aufträge mehr für ihre Event Agentur bekam. Doch die Unternehmerin schaltete schnell, änderte ihr Konzept und verschickte Event Boxen mit Snacks und Giveaways für die einzenen Teilnehmer von Online Meetings. Mittlerweile macht ihr Unternehmen, laut eigenen Angaben, Umsätze in Millionenhöhe. Ein schönes Beispiel für Offenheit, Ideenreichtum und Zeitgeist in schwierigen Zeiten.

Wer die Zeichen der Zeit erkennt und handelt, der wird Erfolg haben. Garantiert!